Darla

Ausstellungs-Testlauf im Forsthaus Dröschkau
Am Sonntag den 20.3.2011 fuhr ich kurz entschlossen ins 3 km entfernten Dröschkauer Forsthaus zu einer Hundeausstellung, um einen „Probelauf“ mit Darla durchzuführen und für eine VDH-Ausstellung im Mai zu üben.

Darla hat dort einen Testlauf hingelegt, der mich absolut überraschte. Es war zwar nur eine Veranstaltung des Mitteldeutschen Hundezüchterverbands e.V., doch es waren immerhin ca. 55 Hunde in einem mittelgroßen Tanzsaal anwesend mit all dem Trubel, Krach und der Ablenkung, die bei Hundeausstellungen üblich sind – sozusagen „Hundekino“.
Darla verhielt sich absolut relaxt, souverän und machte im Ring genau das, was ich von ihr wollte (Zähne zeigen, super laufen, stehen bleiben, Füße ausrichten und danach stehen bleiben, ab und zu mal freundlich schauen…).

Alles prima, V1. Dafür gab es am Ende der Ausstellung einen kleinen Anerkennungs- bzw. Anwesenheitspokal und für die V1 ein kleines Präsent.

Kurze Zeit später wurden aus allen zu richtenden Kategorien die Hunde mit V1 Bewertungen in den Ring gebeten und aus der jeweiligen Kategorie, bei uns die Offene Klasse Hündinnen, die Beste ausgewählt. Durch ihre gute Art sich zu präsentieren und nicht ablenken zu lassen, konnte Darla hier überzeugen, gewann diesen Ausscheid und erhielt dafür einen mittelgroßen Pokal.

Nachdem alle Gewinner der 4 Kategorien (Welpen, Junghunde und offene Klasse jeweils Hündinnen und Rüden) ermittelt waren, mussten die 4 Prämiierten wieder in den Ring – es wurde der Beste Hund der Ausstellung daraus ermittelt.

Durch die gute Konzentration von Darla auf mich, Gehorsam und Gelassenheit und das daraus resultierende gute und relaxte Stehen im Ring gewann Darla diesen BiS-Titel und es gab dafür einen weiteren, sehr schönen großen Pokal, woraus sich Darla dann ihr Futter schmecken ließ. Torsten war stolz auf seine Hündin, als wir nach Hause kamen, und ich habe mich über unsere Teamarbeit sehr gefreut.

Nun müssen wir nur noch die sofortige korrekte Beinstellung beim Stehenbleiben im Ring und ein ständiges freundliches Lächeln trainieren, um einige kleine Chancen für eine gute Bewertung in Penig zu haben.