Cless

Auf und davon
Es war der 15. Januar 2007. Das Datum wissen wir so ganau, weil Cless den 3. Tag tragend war. Wir machten mit Cless und unserer alten Schäferhündin Nike einen Spaziergang im Pflückuffer Wald. Beide Hunde liefen ohne Leine, schnupperten auf dem Weg, verschwanden im Unterholz, waren dann auch gleich wieder an unserer Seite – alles prima! Bis zu dem Zeitpunkt, als wir Zweibeiner auf die Idee kamen: Wir verstecken uns! Gesagt, getan: ab hinter einen Holzstapel und die Hunde gerufen. Wir saßen im Versteck und aus dem Nichts kam ein Reh über den Weg gesprungen. Hinterher unsere Hunde, denen wir gerade völlig egal waren. Nach etwa 10 Minuten kam Nike zurück, doch von Cless fehlte jede Spur. Wir warteten, liefen weiter, riefen – nichts als ab und zu ein Bellen in der Ferne. Was nun? Es wurde ja auch dunkel. Wir gingen zurück zum Auto und brachten erst einmal Nike nach Hause, schnappten uns den Futternapf und Leckerli (wir dachten, das hilft bei unserem verfressenen Beagle) und fuhren klappernd und rufend durch den Wald. Dort herrschte absolute Stille und nichts als Dunkelheit. 

Schweren Herzens fuhren wir nach Hause und hofften inständig, Cless würde von allein heimkommen oder wenigstens in ein Wohngebiet laufen, wo sie jemand finden könnte. Bei allen kullerten die Tränen. Zu allem Übel war Cless auch noch tragend. Wir malten uns die schlimmsten Dinge aus…
Herrchen hatte Nachtdienst und versprach, noch einmal mit großen Scheinwerfern in den Wald zu fahren und zu suchen. Wir anderen saßen zu Hause, fix und fertig, und schauten vergeblich zum Hoftor, ob sie sich blicken lässt.

Dann, gegen 22 Uhr, die Erlösung! Herrchen rief an und sagte: „Ich stehe hier mit dem Funkwagen am Hagebaumarkt und neben mir sitzt ein total dreckiger und völlig erschöpfter Beagle. Ich bringe sie jetzt nach Hause.”
So endete der Sonntagsspaziergang für Cless nach 8 Stunden. Und welche Lehre haben wir daraus gezogen? Von dem Tag an muss Cless in freier Wildbahn an die Flexi- oder Schleppleine. Sie wäre sonst immer wieder auf und davon! Ihren Welpen ist zum Glück nichts passiert; wei Monate später bekam sie fünf 5 Söhne und eine Tochter.

Seit dem 6. November 2010 „Geprüfter Begleithund“ 🙂